Sonstige Leistungen

Empfängnisverhütung

Verhütung ist ein zentrales Thema im geschlechtsreifen Alter. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Verhütungsmethoden wie:

• Antibabypille
  • Verhütungsspritze
  • Verhütungsstäbchen
  • Verhütungspflaster
  • Verhütungs-(Vaginal)ring
  • Hormonspirale (Mirena®, Kyleena®, Jaydess®)
  • Kupferspirale, Kupferkette, Kupferperlenball, Goldspirale
  • Kondom, Diaphragma
  • Zykluskontrolle (Temperatur, Ovulationstest, Computer etc.)
  • Sterilisation

Welche die am besten geeignete Methode ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab (z. B. Lebensabschnitt, Zyklus, eventuelle Vorerkrankungen, Kosten, Zuverlässigkeit, Risiken, Nebenwirkungen).

Mädchensprechstunde

Viele Mädchen haben Fragen zur körperlichen Entwicklung, Regelblutung, Hautproblemen und Verhütung. Die Mädchensprechstunde ist dafür da, offen Fragen zu diesen Themen zu stellen. Eine Untersuchung ist in den meisten Fällen zunächst nicht notwendig. Wann der erste Besuch beim Frauenarzt erfolgen sollte ist nicht festgelegt. Spätestens jedoch, wenn eine sichere Verhütung gebraucht wird. Wir beraten auch zur Impfung gegen Gebärmutter­halskrebs.

Impfungen

Ziel einer Impfung ist es sich, und andere, vor ansteckenden Erkrankungen zu schützen. Schwerwiegende Komplikationen durch diese Erkrankungen und im Falle einer Schwangerschaft auch Schädigung des ungeborenen Kindes können hierdurch verhindert werden.

Welche Impfungen durchgeführt werden sollten, legt die Ständige Impfkommision (STIKO) in regelmäßigen Abständen fest. Frauen mit Kinderwunsch wird empfohlen, einen ausreichenden Immunschutz insbesondere von folgenden Krankheiten zu haben: Masern, Röteln, Keuchhusten, Windpocken. Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV-Impfung) schützt wirksam vor den häufigsten Virensubtypen, die Zellveränderungen am Gebärmutterhals und ggf. Feigwarzen verursachen können. Sinnvollerweise sollte diese Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr durchgeführt werden, da diese HPV-Viren durch Geschlechtsverkehr übertragen werden.

Durch Überprüfung des Impfbuches können Lücken im Immunstatus behoben werden.

Prävention, Abklärung von Unverträglichkeiten und Behandlung von sekundären Mitochondriopathien, z. B. Erschöpfungssyndrom (für Selbstzahler)

Jede Zelle unseres Körpers braucht zum Erhalt ihrer Funktionsfähigkeit unterschiedliche Botenstoffe, wie z. B. Hormone und Vitamine. Geraten diese Stoffe aus dem Gleichgewicht, z. B. bei Stress oder während des Alterungsprozesses, kann es zu den unterschiedlichsten Beschwerdebildern kommen.

Insbesondere unspezifische Beschwerden wie Müdigkeit, Stresssymptomatik, Schlafstörungen, Ganzkörperschmerz, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien, aber auch viele andere Symptome, lassen sich durch den gezielten Einsatz von Mikronährstoffen und bioidentischen Hormonen behandeln.

In dieser speziellen Sprechstunde geht Frau Dr. Cornelia Hermann unter o. g. Aspekten auf die Beschwerden ihrer Patienten ein.

Nachsorge nach Krebserkrankungen

Nach abgeschlossener Primärtherapie (Operation, Bestrahlung, evtl. Chemotherapie,) einer bösartigen Erkrankung ist die Nachsorge ein wichtiger Teil der weiteren medizinischen Betreuung. In vielen Fällen ist eine mehrjährige Nachbehandlung (sog. endokrine Therapie) notwendig. Diese wird nach aktuellen Empfehlungen (sog. Leitlinien) festgelegt. Die hierfür benötigten Medikamente verschreiben wir. Neben der Behandlung von Folgen und Nebenwirkungen einer Krebserkrankung und ihrer Therapie, der Früherkennung eines Wiederauftretens dieser Erkrankung und allgemeiner Krebsfrüherkennung ist die ärztlich-menschliche Begleitung in all ihren Facetten ein wichtiger Faktor der Nachsorge.

Termin online buchen